HEIDENHAIN Coaching auf einer "historischen" Fräsmaschine? Na klar!
Alles begann damit, dass die Firma Freudenstein bei uns anfragte, ob es nicht möglich sei, die betagte Steuerung ihrer fast schon „historischen“ Fräsmaschine (eine MIKRON) mit in den Produktionsprozess zu integrieren. Eine Herausforderung wie wir sie lieben!
Unser Mann vor Ort: Marcus Schulz
Herausforderung angenommen: Marcus Schulz, als HEIDENHAIN Profi hat direkt einen 2-Tägigen Workshop vor Ort ausgemacht, und sich mit den Spezialisten vom Kunden zusammengesetzt.
MIKRON und die HEIDENHAIN TNC155 Steuerung – altes Eisen?
Die TNC155 Steuerung, die schon in die Jahre gekommen ist, konnte damals schon recht viel. Vom normalen Konturfräsen, über Bohr und Fräszyklen bis hin zu „SL Zyklen“ und Q Parameter Programmierung war alles schon möglich. Aber ist es möglich eine solche Maschine noch im heutigen, schnellen Tagesgeschäft produktiv einzusetzen?
2 Tage Praxis-Schulung: läuft!
Die Schulung ging 2 Tage und alles erlernte wurde sofort in einem Praxisbeispiel an der Maschine auch gefräst. Schon schnell war allen klar: das gute alte Stück kann auch heute noch problemlos in Fertigungsprozesse integriert werden.
Der Kunde war begeistert!
In erste Linie sollen auf der klassischen Maschine nun Vorrichtung für Serienbearbeitungen gefertigt werden.
Haben Sie auch noch so ein Schätzchen und würde sie gern integrieren?
Zögern Sie nicht, und machen Sie am Besten noch heute einen Termin mit unseren Speziallisten aus. Wir lieben solche Herausforderungen nach dem Motto „ALT ist noch lange nicht ZU ALT“