Ausbildungsworkshop bei Hirschvogel Umformtechnik GmbH: Ein Tag voller Inspiration und Technologie

Ausbildungsworkshop bei Hirschvogel Umformtechnik GmbH: Ein Tag voller Inspiration und Technologie.

Am 03.04.2023 veranstaltete die Firma Hirschvogel Umformtechnik GmbH in Denklingen gemeinsam mit uns einen Ausbildungsworkshop für Schülerinnen und Schüler, die sich für den Ausbildungsberuf des Zerspanungsmechanikers interessierten. Der Workshop bot den Teilnehmern die Möglichkeit, einen Einblick in die moderne Zerspanungstechnologie zu gewinnen.

Der Tag begann um 9 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch den Ausbilder und Verantwortlichen der Lehrwerkstatt, Herrn Winterholler, sowie durch den Vertreter von Center4CNC, Herrn Schulz. Im Anschluss führte der Rundgang durch die Lehrwerkstatt, wo die Teilnehmer die verschiedenen Werkzeuge und Maschinen kennenlernen konnten.

Die Auszubildenden aus dem 3. Lehrjahr präsentierten dann den Ausbildungsberuf des Zerspanungsmechanikers und die Ausbildung bei der Firma Hirschvogel. Dabei betonten sie, wie wichtig es ist, auch als Frau in diesem Bereich zu arbeiten und welche Möglichkeiten es gibt, sich weiterzuentwickeln.


Im Anschluss führte Center4CNC eine Programmierübung an einem HEIDENHAIN Programmierplatz durch. Dabei erhielten die Teilnehmer eine Einführung in die Programmierung von CNC-Maschinen. Sie waren dabei sehr engagiert und hatten im Anschluß viel Spaß dabei, das Lego-Auto von Center4CNC zusammenzubauen.

Nach der Mittagspause begann die eigentliche Fertigung an der CNC-Maschine. Die Teilnehmer konnten das von ihnen erstellte Programm ausführen und das Bauteil von zwei Seiten bearbeiten. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell und präzise die Maschine arbeitete und wie das Bauteil Form annahm.

Abschließend gab es eine Runde von Fragen und Antworten, in der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, mehr über den Ausbildungsberuf und die Ausbildung bei Hirschvogel zu erfahren. Zum Abschied erhielten die Teilnehmer Präsente von Hirschvogel, Center4CNC und HEIDENHAIN.

Der Workshop endete gegen 15 Uhr und die Teilnehmer gingen mit vielen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt, um junge Menschen für den Ausbildungsberuf des Zerspanungsmechanikers zu begeistern. Wir bedanken uns bei der Firma Hirschvogel Umformtechnik GmbH, Center4CNC und HEIDENHAIN für die großartige Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Veranstaltungen in der Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert